Brigitte Nolden „Wer bin ich?“

 
 

„Die Corona- Pandemie hat uns verändert. Das öffentliche Leben wurde  stark beschränkt, es mussten Masken getragen werden, Abstand gehalten und eine Impfung wurde empfohlen.

Was hat die Isolation mit uns gemacht? Was passierte dabei im Gehirn? Wie beeinträchtigt waren unsere  Sinneswahrnehmungen? Wie veränderte die Maske die Gesichter? Wie gingen wir mit der  beständigen Angst vor Ansteckung um? Als Künstlerin wollte ich darauf antworten.

„Wie hätten wohl meine Vorväter, die Silhouettenschneider, auf diese Pandemie reagiert?“, fragte ich mich, griff zur Schere und versuchte mich an einem neuen Profil des Menschen.“





















































































































Diashow mit Selbstportraits:

WER BIN ICH?“   





































Während des Lockdowns 2021 entstanden in digitaler Zusammenarbeit mit der Pianistin Susanne Nowakowski -- trotz der räumlichen Distanz -- zwei Diashows:


„LEBENSZEICHEN AUS DEM LOCKDOWN“

https://youtu.be/0Fmn5TvY10I



"HÖREND SEHEN - SEHEND LAUSCHEN"

https://www.youtube.com/watch?v=RpH-gVSejYc


Ein Dialog der Künstlerinnen Susanne Nowakowski und Brigitte Nolden


„Die Bildcollagen, entstanden im Atelier der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden und gaben die Inspiration für die  Improvisationen am Bechsteinflügel, die im Juli /August 2021 in Herrenberg aufgenommen wurden.“ (Susanne Nowakowski)


...VITA



KRIEG...